Auch das geht vorbei...


Es soll wohl eine alte Sufi-Geschichte sein, die davon erzählt, dass ein König von einem waisen Mann eine ultimative Wahrheit erfährt. In der Stunde seiner größten Not liest er diese eine Botschaft "Auch das geht vorbei". Und es verändert einfach alles.


Eines der größten Probleme, die wir uns selbst machen, ist zu denken, es würde "ewig so weiter gehen". Leiden wir, so ist der Gedanke daran, dass es noch lange dauern wird, bis es aufhört fast unerträglich. Haben wir gerade Freude und empfinden großes Glück, möchten wir es unbedingt festhalten und wir beginnen dann zu leiden, wenn wir merken, dass es nicht möglich ist.


Auch das geht vorbei...

Ein so einfacher und kurzer Satz, der soviel Gleichmut in sich birgt. Es ist der eine Satz, der uns doch schwierige Zeiten begleiten kann. Ich sage ihn mir im Moment immer wieder. "Auch der Lockdown geht vorbei." "Auch das Masken tragen geht vorbei." Es ist ganz natürlich, dass schwierige Zeiten kommen, aber ich weiß, dass sie auch wieder gehen werden. Ganz egal, wie ich zu diesem Thema stehe. Selbst wenn ich Ängste vor einer Erkrankung habe, weiß ich, dass auch das vorbei gehen wird. Es wird wieder eine Zeit kommen, in der wir uns umarmen können, ohne Furcht haben zu müssen, den anderen mit einer tödlichen Krankheit zu infizieren. Das kannst Du nicht glauben? Dann denke mal an die Pest oder die spanische Grippe. Auch das ging vorbei...


Auch das geht vorbei...

Der Satz ist auch sehr hilfreich in Zeiten, wenn es mir sehr gut geht. Wenn ich eine tolle Zeit mit meiner Familie habe oder auf einem Höhepunkt in meiner Karriere stehe. Denn wenn ich mir bewusst mache, dass auch das vergänglich ist, richte ich mehr Achtsamkeit auf diesen Moment. Ich genieße es, so lange es eben dauert. Und ich lasse es dann los, wenn es soweit ist. Denn ich wusste es, dass es vergänglich sein würde.


Auch das geht vorbei...

Ich habe einen gesunden Körper. Ich danke ihm (fast) jeden Tag dafür, dass er mich so tapfer durch mein - nicht immer gesundes - Leben begleitet. Ich liebe ihn dafür, dass er mich kilometerweit durch Wälder, Felder und andere Wege trägt. Ich finde es toll, dass er beim Yoga mit mir Kontakt aufnimmt und mir mittlerweile ganz genau sagt, was er braucht. Aber auch das wird vorbei gehen. Es wird eine Zeit kommen, in der ich gewisse Dinge los lassen muss und sei es nur temporär, weil ich krank werde. Dieser eine Satz kann mir helfen, mich nicht so sehr mit meinem Körper zu identifizieren. Er ist ein Begleiter, um den ich mich kümmern muss, aber er altert und wird krank. Und irgendwann mit dieses Leben in diesem Körper auch vorbei sein.


Auch das geht vorbei...

Die Geschichte unseres Lebens ist es, dass wir nur eine gewisse Zeit hier verweilen. Daher gehen Menschen, die wir lieben. Sie hatten einen Platz in Deinem Herzen. Sie gingen vielleicht auch zu früh oder dann doch zu schnell. Der Schmerz ist dann übermächtig. Aber auch das geht vorbei. Trauer ist ein ganz natürlicher und wichtiger Prozess. Ich halte ihn auch für sehr wichtig, denn auch wenn wir das Gefühl weit weg schieben - jeder trauert. Manche verstecken ihre Gefühle so gut, dass sie sogar ihre Persönlichkeit verändert, um diese Energie zu verarbeiten. Sie glauben, sie fühlen so nichts und doch tun sie es. Ganz sicher geht aber auch das vorbei, nämlich dann, wenn wir abschied nehmen. Immer wieder neu. Wenn wir es vorbei gehen lassen.


Auch das geht vorbei...

... bedeutet aber nicht, gleichGÜLTIG zu sein. Gleichgültigkeit würde bedeuten, dass Dir alles egal ist und Du Dich dann aber auch an nichts mehr erfreuen kannst. Es bedeutet auch nicht, dass Du keinen Schmerz mehr fühlst. Es bedeutet lediglich, dass Du nicht mehr so intensiv leidest, wenn du in Deinem Innersten verstehst, dass eben alles vergänglich ist und nicht so bleibt, wie es ist. Selbst Steine verändern ihre Form. Berge werden über Jahrtausende hinweg abgetragen und Inseln können verschwinden, weil der Sand fortgespühlt wird. Dieses Wissen kann inneren Frieden bringen. Und sei es auch nur für einen Moment.


Auch dieser Blogbeitrag geht vorbei... :-)

Ich wünsche Dir von Herzen Momente des Gleichmuts und des inneren Friedens.


Deine Sabine



 

0173 5159290

St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Germany

  • Google Places
  • Facebook
  • Instagram