Yoga at Home

MEDITATION

Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen. (Jon Kabat-Zinn)

Meditation ist für mich eines der wichtigsten Mittel geworden, um zu mir und meiner Mitte zu finden. Leider haben viele eine sehr dogmatische Vorstellung von Meditation, weshalb viele Menschen sagen: "Das ist nichts für mich". Meist denken diese Personen, sie müssten stundenlang still dasitzen und ihre Gedanken würden vollkommen still werden. Sehr enttäuscht stellen sie dann fest, dass genau das Gegenteil passiert: die Gedanken werden laut. Und das möchten sie nicht. Aber genau das ist die Voraussetzung, um überhaupt erst einmal wahr zu nehmen, welche Qualität Deine Gedanken haben. Was genau denkst Du? Und wie oft bewertest Du? Wen bewertest Du? Erst im zweiten Schritt lernst Du, Deine Konzentration bewusst auf ein Konzentrationsobjekt zu lenken. Mit der Zeit kannst Du immer besser darüber entscheiden, was genau Du denken möchtest. Und dann wird es immer wieder kleine Momente geben, in denen Du tatsächlich nichts denkst. Es ist eigentlich nur ein Training Deines Gehirns, das viele Vorteile mit sich bringt. Denn mehr und mehr wird es Dir auch im Alltag gelingen, Deine Aufmerksamkeit gezielt zu steuern.

Hierzu musst Du nicht stundenlang meditieren. Es reichen schon 5-7 Minuten der Stille, in denen Du Dich auf Deinen Atem konzentrierst. Und jedes Mal, wenn Deine Gedanken spazieren gehen, komme zurück zu Deinem Atem. Das reicht schon... Und vielleicht macht es Dir dann auch Lust, etwas tiefer einzutauchen. Da hilft oft eine Anleitung und dafür biete ich einmal im Monat eine geführte Meditation an. Mal geht es um Liebe und Mitgefühl, mal um die Reinigung des Körpers oder auch einfach die Beobachtung des Atems und das Kommen und Gehen Deiner Gedanken.

Wann findet das statt?

Tag: In der Regel jeden ersten Dienstag im Monat

Uhrzeit: 20:45 Uhr

(vorher findet eine Yogastunde statt, daher bitte nicht zu früh erscheinen)

Dauer: ca. 35-45 Minuten

Kosten: Keine, aber Du darfst gerne eine kleine Spende für einen guten Zweck dalassen. Der Zweck wird immer am Abend bekannt gegeben.

 

TERMINE

1. September 2020

Thema: Bergmeditation

Spendenzweck: die TAFELN Bürstadt

6. Oktober 2020

Thema: Herzmeditation 

Spendenzweck: Kinderhospiz Sterntaler

10. November 2020

Thema: Yoga Nidra

Spendenzweck: PaHoRi Ried

1. Dezember 2020

Thema: Freude und Dankbarkeit

Spendenzweck: Hospiz St. Vincent in Mannheim

 

MEDITATION FÜR DICH

Ich habe eine kleine Meditation aufgenommen. Sie dauert ca. 10 Minuten und eignet sich gut dafür, um einfach mal anzufangen. Es ist die buddhistische Vipassana-Meditation, bei der Du lernst, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind.

 
 

MEDITATION ZUR LIEBENDEN GÜTE

Mitschnitt eines Livestreams während der Corona-Zeit

Hier erhältst Du ein Gefühl dafür, wie ich meine Meditationen anleite. Und natürlich kannst Du sie auch mit praktizieren. Es geht um die erste der vier unermesslichen Herzensqualitäten: die liebende Güte.


Allerdings ist die Bild- und Sprachqualität nicht ganz ideal. Normal lisple ich nicht ganz so stark und auch die Kameraeinstellung ist nicht perfekt :-)

 
 

Was meine Teilnehmer über mich denken

Bevor ich zu Sabine kam, hatte ich nur wenig Berührungspunkte mit Meditationen. Ihre angenehme ruhige Stimme lässt es zu, selbst als Einsteiger, recht einfach in einen meditativen Zustand zu kommen. Mittlerweile schaffe ich es sogar, ohne Anleitung zu meditieren. Gedanken kommen, Gedanken gehen und ich bleibe trotzdem ganz bei mir. Das erste Mal habe ich dies bei Sabines Yoga-Retreat morgens um 7.30 Uhr bei der Stille Meditation versucht. Es hat geklappt und ich dachte nur "WOW 30 Minuten meditieren ohne Anleitung. Ich wusste gar nicht dass ich das kann =)"

Sandra W.

 

KONTAKT

Ich melde mich in der Regel innerhalb von 1-2 Arbeitstagen. Solltest Du keine Info erhalten, schau bitte in Deinem SPAM-Ordner nach.

Wenn Du Dich für den Newsletter anmeldest, beachte bitte meine rechtlichen Hinweise zum Newsletter-Tool.

St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Germany

0173 5159290

  • Google Places
  • Facebook
  • Instagram
 

„Durch Selbstbeobachtung kommt automatisch mehr Gegenwärtigkeit in dein Leben. In dem Moment, wo du erkennst, dass du nicht in der Gegenwart bist, bist du gegenwärtig.”

Eckhart Tolle

 

BLOGBEITRÄGE

 
 
Bevorstehende Veranstaltungen
Programm für mehr Achtsamkeit & innere Stabilität
Wed, Sep 09
Raum der Entspannung
Sep 09, 7:00 PM – Nov 18, 9:00 PM
Raum der Entspannung, St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Deutschland
Veränderungen beginnen immer mit einem ersten Schritt. In diesem 8-wöchigen Programm schlägst Du eine neue Richtung ein.
Yoga- und Entspannungs-Retreat
Fri, Feb 19
Buddhas Weg GmbH & Co. KG
Feb 19, 2021, 9:00 AM – Feb 21, 2021, 12:00 PM
Buddhas Weg GmbH & Co. KG, Buddhas Weg 4, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland
im buddhistischen Kloster "Buddhas Weg"
Kleine Auszeit - 5-Stunden-Retreat
Sat, Sep 26
Raum der Entspannung
Sep 26, 10:00 AM – 3:00 PM
Raum der Entspannung, St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Deutschland
​Gönne Dir eine Auszeit von Deinem Alltag und genieße dieses kleine aber intensive 5-Stunden-Retreat. Einfach sein...
 

0173 5159290

St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Germany

  • Google Places
  • Facebook
  • Instagram