SABINE TERHORST

Berühren durch Stille

Den Lehren des Yoga und des Buddha zu Folge, entspringt unser Leiden der Unwissenheit, dem Anhaften (Ich will haben) und der Abneigung (Ich will nicht haben). Dies sind alles Dinge, die unser Ego stärken. Im Loslassen liegt dann die Befreiung - aber es gibt viele Lebenssituationen, in denen eben genau das Gegenteil erst einmal wichtig ist: nämlich das Ego zu stärken.

Das mag erst einmal paradox klingen. Aber ich bin genau diesen Weg gegangen und gehe ihn immer noch. Wenn Du mit mir arbeitest - egal ob als Yogalehrerin oder als Deine Therapeutin - wirst Du keinen erleuchteten Yogi vorfinden. Aber ich habe viele wertvolle erleuchtende Momente erlebt. Und diese Erfahrungen und dieses Wissen kann ich mit Dir teilen.

 

HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE
& YOGALEHRERIN

 

PSYCHOTHERAPEUTISCHE HEILPRAKTIKERIN

Mit dieser Ausbildung habe ich eine umfassende Basis über alle psychischen Krankheiten und Störungsbilder erhalten. Ich habe aber auch gelernt, wo ich meine Grenzen ziehen muss und es angebracht ist, an einen Fachmann weiterzuleiten. Ich habe gelernt, dass jedes Störungsbild eigentlich ein Lösungsversuch ist, der eine Daseinsberechtigung hat.

GESPRÄCHSTHERAPIE NACH ROGERS

Rogers gehört zu den Vertretern der "klientenzentrierten Psychotherapie". Er verfolgte den Ansatz, dass jeder Mensch das Potenzial zur Selbstaktualisierung in sich trägt. Wertschätzung des Klienten, und aktives Zuhören sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit und entspricht damit meinem Selbstverständnis.

YOGALEHRERIN (TRADITION NACH YOGI DIRANANDHAJI)

Was hat Yoga mit Psychotherapie zu tun? Für mich ist es eine Schulung des Geistes und des Körpers. Indem sie z. B. mit dem Körper arbeiten, erhältst Du ein besseres Bewusstsein für Dich und Deine Bedürfnisse. Diese Ausbildung KANN in unsere gemeinsame Arbeit einfließen, muss es aber nicht.

TRAINERIN FÜR STRESSMANAGEMENT

Stress ist ein sehr individuelles Empfinden. Es kann nahezu übermächtig werden und erzeugt dadurch viel Leiden. Mit unterschiedlichen Techniken können wir Deine aktuelle Situation beleuchten und gemeinsam Methoden erarbeiten, Deinen Stress und vor allem Dein Stresserleben zu reduzieren.

ENTSPANNUNGSTRAINERIN

Mit dieser Ausbildung habe ich gelernt, Entspannungsmethoden wie "Autogenes Training" & "Progressive Muskelentspannung" anzuleiten und Dir die Möglichkeit zu geben, dies alleine durchzuführen. Entspannung wird meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft sehr unterschätzt und kann der Ausgangspunkt für geistige und seelische Heilung sein.

BURNOUT-BERATERIN

Burnout ist eigentlich der Zustand, den ich gemeinsam mit Dir vermeiden möchte. Allerdings habe ich gelernt, wie schwer es ist, ab einem gewissen Punkt noch mit 'all dem' aufzuhören. Gerne berate ich Dich hierzu.

HYPNOSE-COACHING

Hypnose ist ein wirksames Instrument, um mit Deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Es ist hilfreich für die Arbeit mit Deinem inneren Kind, der Arbeit mit Wahrnehmungen und Einstellungen und natürlich auch bei Ängsten und Süchten (wie z. B. Essen und Rauchen).

REFERENZEN

In der Salzgrotte in Bürstadt biete ich verschiedene Entspannungsformate an. Egal ob Yoga am Stuhl, Meditation oder wissenschaftlich anerkannte Entspannungsverfahren.

Ich unterstütze das Therapeutenteam "Therapeuten im Quadrat" für das
BZE Mannheim. Hier führe ich mit den Schülern nach Bedarf Therapiegespräche.

Als Trainerin unterrichte ich beim BZE Mannheim zu den Themen Stressmanagement, Prüfungsangst und Entspannung.

Bei B.I.E.K. unterrichte ich als Trainerin und Dozentin zum Thema Yoga, Entspannung und die Wirkung von Yoga auf die Psyche.

 

Was meine Schüler & Partner über mich denken

Sabine ist eine wundervolle Seele. Sie bereichert unser Work-Life-Balance Programm auf liebevolle, einfühlsame und kompetente Art und Weise. Die geführten Meditationen & Entspannungen in der Salzgrotte erfahren höchste Wertschätzung im Kreise meiner Kunden.Wer schon dabei war, weiß, wie wertvoll und heilsam es ist, mit Sabine zu arbeiten.

Schön, dass es Dich gibt  ❣️

Martina Frühbis, Salzgrotte Bürstadt

Sabine ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Sie strahlt eine unglaubliche Ruhe aus und man merkt einfach das sie mit sich selbst im Reinen ist. Ich finde es sehr schön, wie sie einem die Philosophie hinter Yoga näher bringt. Erst durch Sabine habe ich erkannt, dass Yoga kein reiner Sport ist, sondern eine Lebenseinstellung!

Danke Liebe Sabine! 💕

Sandra W.

 
 

BLOGBEITRÄGE

 
 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Franz Kafka

 

0173 5159290

St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Germany