LAUFEN, MEDITIEREN & YOGA

Dreiklang für Deine Seele

 

Kennst Du das? Du gehst im Wald ein bisschen laufen und nach einer gewissen Zeit verdichten sich Deine Gedanken? Du hast das Gefühl, dass plötzlich alles leichter und klarer wird? Hast Du schon einmal probiert, nach dem Laufen zu meditieren? Falls nein, kannst Du Dir dann vorstellen, dass sich dieses klare Gefühl nach dem Laufen positiv auf die Meditation und damit auf Dein gesamtes Empfinden auswirkt? Und anschließend noch ein paar Übungen aus dem Hatha-Yoga, um die Empfindungen des Körpers abzurunden.

Eine tolle Kombination!


Laufen, als sanfte Form von Ausdauertraining, hat nachweislich positive Wirkungen auf den Geist und hilft, Depressionen oder depressive Verstimmungen zu verbessern. Nicht, weil man durch ein mögliches Abnehmen wieder einem Idealbild näher kommt, sondern weil Laufen an sich einfach gut tut und viele Glückshormone ausgeschüttet werden.


Meditation, als eine Form des nach Innen schauens, hat ebenfalls diese positive Wirkung. Es hilft Dir, Dich zu zentrieren, achtsamer zu werden und einfach eine tiefe Ruhe zu empfinden. 


Yoga hilft Dir dann im Anschluss, die Achtsamkeit aus der Meditation zu nutzen, um in Deinem Körper einen Ausgleich der Energien wieder herzustellen. Deine Beine werden nach der Belastung gedehnt, aber auch der Rest des Körpers wird noch bewegt und dadurch besser durchblutet.


Die Lage meines Yoga-Raums ist hierzu perfekt geeignet, denn er befindet sich direkt am Bürstädter Wald. Und so können wir gemeinsam laufen und dann im Yoga-Raum in einem geschützten Umfeld meditieren und Yoga praktizieren.


Ablauf

​Treffpunkt: Raum der Entspannung im St.-Georgs-Weg 6, Bürstadt


Die Zeiten teilen sich erfahrungsgemäß so auf:

  • Ca. 5 Minuten ankommen, kurze Besprechung des Ablaufs, Thema des heutigen Tages

  • Ca. 45-50 Minuten laufen, joggen, walken (je nach eigener Kondition)

  • Treffen an der Grillhütte

  • Ca. 20 Minuten Atemübungen & Dehnübungen im Wald

  • Gemeinsamer Gang zum Raum

  • Ca. 20 Minuten Meditation

  • Ca. 20 Minuten dehnende Yoga-Übungen (hier kann ich ggfls. auch Alternativübungen aufzeigen, falls notwendig)

Gesamtdauer: ca. 120 Minuten

Termine

​6. Juni 2020 von 10:00-12:00 Uhr

​September

7. + 14. + 21. September 2020  - 17:00 - 19:00 Uhr

Kosten

Im Juni: 20 Euro für die Einheit (max. 8 TN wegen Corona)

​50 Euro für den jeweiligen Monatskurs mit 3 Einheiten zu je 2 Stunden.

Bei Buchung eines einzelnen Termins, kostet dieser 20 Euro.

Hinweis

Ich bin ausgebildete Yoga-Lehrerin und laufe auch seit mehreren Jahren. Ich bin jedoch KEINE Lauftrainerin und ich möchte mit dem Laufen auch kein Ziel wie abnehmen oder Leistungssteigerung verfolgen. Dies wird sich vielleicht ergeben - im Vordergrund steht aber ganz klar der entspannende Charakter des Laufens und der Meditation und des Yogas und das gemeinsame Erleben.

 
Lichtblick - Resilienz und Meditation für krebskranke Menschen
Jul 26, 3:00 PM – 5:00 PM
Raum der Entspannung,
St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Deutschland
 
Laufen, meditieren & Yoga
Sep 07, 5:00 PM – 7:00 PM
Raum der Entspannung,
St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Deutschland
 

0173 5159290

St.-Georgs-Weg 6, 68642 Bürstadt, Germany